Samstag, 4. August 2007

Am Samstag durfte ich erstmal ausschlafen und um 12 habe ich mich dann mit Steffen getroffen, um mir Yokohama zeigen zu lassen. Nach einem kleinen Spaziergang zum Bürogebäude der Testo KK gings auch gleich nach Yokohama City. (Das Büro und natürlich auch meine Wohnung liegt in Shin-Yokohama, ist also was anderes!)
Na ja, die Bahnverbindungen und vor allem die Stationen sind - aufgrund ihrer Größe - "leicht" verwirrend... aber ich denke, daran werd ich mich wohl gewöhnen!
Yokohama ist mit 3 Mio Einwohnern nach Tokio die zweitgrößte Stadt in Japan.
Zuerst durfte ich die Stadt mal von oben sehen - nämlich vom obersten Stockwerk des Yokohama Landmark Tower. Die Aussicht auf die Stadt war super, man konnte nur leider nicht sehr weit in die Ferne sehen - eine Luftfeuchtigkeit von bestimmt 80% macht das so ziemlich unmöglich :-)
Wir spazierten am Hafen entlang, in der Stadt und natürlich in den riesigen Shopping Malls herum. Außerdem hab ich noch Geschirr und Besteck für mich gekauft - damit ich nicht mehr, wie am Samstag morgen, auf einem Geschirrtuch und mit einem Taschenmesser frühstücken muss :-)
Da wir auf der Hinfahrt nicht direkt an der Yokohama Station ausgestiegen sind, sondern etwas weiter gefahren sind, blieb mir der Schock über dieses Labyrinth erstmal erspart (war zwar an meinem Ankunftstag schon mal dort, bin aber da nur hinterhergelaufen!)... Die Station ist riesig und - wenn man es nicht besser weiß - seeeeehr kompliziert! Aber eigentlich ist es rel. logisch: es gibt "nur" 4 Ausgänge - Nord, Ost, Süd und West. Je nachdem wo man hinwill, nimmt man eben den entwprechenden Ausgang :-) und für die Gleise gibt es nur einen Aus bzw. Eingang! ... so einfach ist das!
Nach dieser Aufregung muss man natürlich erstmal was essen - wir fuhren nach Kawasaki, eine Stadt zwischen Yokohama und Tokyo, und haben dort (natürlich in einem Einkaufscenter / Shopping Mall!) in einer Pizzeria superleckere Pizza gegessen!
Bis dahin bin ich also um traditionelles japanisches Essen herumgekommen :-)

Keine Kommentare: