Freitag, 7. Dezember 2007

Alitalia Flight No. AZ 787 to Milano
Departure Gate No. 15, Terminal 1, Narita Airport, Tokyo, Japan....

Nun sitze ich hier im Narita Airport, Check-in, Handgepaeck Inspection schon hinter mir,
Boarding beginnt in ca. 1h...
ein merkwuerdiges Gefuehl -

vor 4,5 Monaten sass ich am Flughafen in Frankfurt,
ein aehnlich flaues Gefuehl im Bauch, lauter Fragen im Kopf - wie wird es sein in Japan?
Kollegen? Projekt? Freunde? Wie ist Tokyo? Was werde ich erleben?
Aber natuerlich war da auch die unglaublich grosse Vorfreude, auf das was kommen wird :-)
auf all das neue, das ich erleben kann!!

Und nun ist diese Zeit schon vorbei, sie ist an mir vorbeigerauscht wie nichts,
und ich habe versucht, sie mit allen Hoehen und Tiefen ganz intensiv zu erleben und zu geniessen...
Japan ist ein unglaublich tolles Land und ich bin dankbar und froh, dass ich es kennenlernen durfte! Tokyo bietet unendlich viele Moeglichkeiten, ist eine krasse Stadt die sich mit vielen unterschiedlichen Gesichtern zeigt... die traditionelle Seite mit Tempeln, Schreinen, alten japanischen Haeusern und die moderne - mit spiegelnden Hochhaeusern, riesigen Shopping Centern, viieelen Leuten, spannenden Vierteln wie Harajuku und Shibuya :-) ...
natuerlich ist hier auch vieles anders als bei uns (obwohl man auch sehr viele Aehnlichkeiten mit uns Deutschen feststellen kann :-)...) - die Disziplin und "Regelhoerigkeit/fehlende Flexibilitaetbzw.Selbststaendigkeit!" (eher die negative Seite) , aber vor allem die Servicementalitaet, die hier wirklich sehr ausgepraegt ist und ueberall herrscht - wenn man etwas laenger hier lebt, merkt man erst, dass hier fast alles auf das Ziel ausgerichtet ist, jeden Menschen gluecklich zu machen bzw. zumindest einen grossen Teil des Lebens angenehm zu gestalten - das beginnt beim kuenstlichen Vogelgezwitscher am Bahnhof (ok, manche finden das vielleicht kitschig,kindisch...) ueber Convenience Stores, die 24h 7 Tage die Woche geoeffnet haben bis hin zur Verpackung von gekaufter Ware ;-) - zusaetzlich zur Papiertuete werden die Sachen bei Regenwetter naemlich mit einer duennen Plastiktuete umhuellt...
Das sind jetzt nur einige Beispiele und wahrscheinlich ziemlich bloede, aber es einfach schwierig, dass Gefuehl zu erklaeren, das man in diesem Land hat...

Aber nicht nur Japan bzw. Tokyo hat mich beruehrt - auch die Menschen hier!
Angefangen bei den Mitarbeitern von Testo KK - es waren immer alle so nett zu mir, halfen mir bei allem moeglichen (Reservierungen, Taxi, Ausflugsplanungen...), ausserdem haben wir viel gemeinsam unternommen (Abendessen, Barbecue...) - ich wurde hier also "privat", aber natuerlich auch fachlich super betreut.
Vor allem aber habe ich hier auch so viele nette Leute (ausserhalb der Arbeit) kennengelernt, mit denen ich viele unvergessliche Momente erleben durfte - Dany, mit der ich zusammen den Fujisan erklommen und die Takeshita dori unsicher gemacht habe :-), Christoph und Dominik, mit denen wir den atemberauben Sonnenaufgang auf dem Fuji und eine lustige Nacht in Roppongi erlebt haben, Winni, der auch von der BA-VS hier in Japan war und das sogar ganz ziemlich nahe an Shin-Yokohama, Ben und Kei, Chinese und Japaner, die ich durch Chris kennengelernt habe, Laura, die erst vor ein paar wochen in Tokyo angekommen ist und mit der ich mich super verstehe, und natuerlich Yoko und Maki, die zwei besten Japanerinnen, wenn auch nicht ganz so japanisch ;-), die ich hier kennenlernen durfte - wunderbare Maedels, mit denen ich ganz besondere Momente in Tokyo erlebt habe - Sushi, Onsen, Purikura, Eis essen :-), Dinner...
sie alle und das Erlebte werde ich nie vergessen!!

Obwohl man schon hier auf dem Flughafen ein bisschen Abstand gewinnt...
mir kommt gerade vor, als sei ich erst gestern angekommen und alles dazwischen nur in meinen Traeumen passiert... :-)

Koennte aber auch am Schlafmangel liegen - habe die letzten beiden Naechte jeweils nur 2h geschlafen, den Rest der Nacht war ich mit Packen, Aufraeumen und putzen beschaeftigt - und vor allem damit, mir Gedanken und Sorgen zu machen, wie ich mein ganzen Gepaeck in den Flieger bzw. nach Deutschland bekommen soll! Meine Sorgen waren aber total unbegruendet - der Check-in Koffer ging trotz 24kg (erlaubt sind 20!!) problemlos durch, ebenso wie mein wahnsinnig grossen handgepaeck: ein Trolley (12kg) und eine feeeette Handtasche mit bestimmt 15kg :-) Jetzt muss ich den ganzen Kram nur noch tragen... :-)

So, jetzt ist es kurz nach 13 Uhr, Boarding Time beginnt bald...
ich blicke zurueck auf eine unglaublich bewegte und bewegende, einfach unvergessliche, tolle Zeit in Tokyo und Japan zurueck, gepraegt durch die Fussspuren von lieben Menschen, die mich hier begleitet haben... daher faellt es mir auf der einen Seite auch so wahnsinnig schwer dieses Land zu verlassen!
Andererseits bin ich auch froh, den Stress der vergangenen Tage bald hinter mir lassen zu koennen, wieder zuhause anzukommen, Mama, Papa und Carina wieder zu sehen, Oma und Opa, meine Maedels, Freunde, Arbeitskollegen, den Schwarzwald (Jetzt ja leider wieder ohne Schnee :-)...)

Tja, das war es dann von mir in diesem Blog!
(Ich hoffe, dass ich in den naechsten Tagen dazukommen werde, die letzen Photos und die Beschreibung der letzten Tage hinzuzufuegen...)

Ich freue mich, wenn ihr meine Geschichten aus dem Land der aufgehenden Sonne gerne gelesen habt (auch wenn dazu oft eine gute Portion Geduld gehoerte :-)...) und euch die Photos gefallen haben :-)

Ganz liebe Gruesse an euch alle! Bald sehe ich euch wieder!
Hallo DEUTSCHLAND, Auf Wiedersehen (auf jeden Fall woertlich zu nehmen :-)...) JAPAN!!

Alles Liebe und mata-ne (bis bald!),
eure Julia ;-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

So du, endlich komme ich doch nochmal dazu, hier nen Kommentar zu hinterlassen! Da ist dein Abenteuer auch schon wieder rum... Ist ein komisches Gefuehl, ich weiss, wovon du sprichst! Mir bleiben noch 5 Tage bis zu meinem Heimflug und der Abschied faellt einem schon schwer! Die Zeit flog irgendwie ja doch!
Aber ich denke wir haben beide Erfahrungen gemacht, die wir nie mehr vergessen werden und wir sind ganz schoen an uns selbst gewachsen! Damit waren unsere Abenteuerreisen wohl beide erfolgreich, lach!
Ich hoffe du bist gut und sicher in Deutschland gelandet (Noch hab ich nichts von nem Absturz gehoert, also hoffe ich mal das Beste!)! Viel Erfolg beim Wiedereinleben und gruess mir den Rest der Family ganz lieb! Danke, dass du uns so sehr an deinen Erlebnissen teilnehmen lassen hast! War auch fuer mich immer wieder eine schoene Abwechslung!
Ich drueck dich!